Der Jakobsweg war so ziemlich das Magischste was ich je erlebt habe – dieser  Jakobsweg Guide enthält die 6 wichtigsten Schritte zur optimalen Vorbereitung auf den Camino. Gerne teile ich meine Gedanken & Erfahrungen mit euch. Holt euch INSPIRATION. Ob ihr dies alles so anwendet, bleibt allein euch überlassen. ENJOY

Die 6 wichtigsten Schritte zur Vorbereitung auf den Jakobsweg

Der Weg gibt dir nicht das, was du willst, sondern das, was du brauchst..Jakobsweg Weisheit

Der Jakobsweg wird demnächst Jahr definitiv auf deiner Bucket-List stehen?

Dann ist der Jakobsweg Guide genau das, was du für eine optimale Vorbereitung brauchst. Du kannst dich auf etwas Großes einlassen. Etwas Wagen. Etwas tun, was du vorher noch nicht getan hast. Den Punkt „Offenheit für Neues“ erfüllst du zu 100% und ich freue mich wahnsinnig für dich, dass du an diesem Step in deinem Leben angekommen bist!

Du bist dir noch unsicher?

Ich sage dir jetzt was.

Es gibt einen Grund, warum du auf dieser Seite gelandet bist. Du hast im Bauch sicher schon die Entscheidung getroffen, Diesen Weg zu gehen – diese ist aber noch nicht in deinem Kopf angekommen.

Lass es zu! Denn es scheint einen Grund zu geben, warum du diesen Weg gehen solltest. Vermutlich will er dir etwas sagen. Etwas zeigen. Fragen beantworten. Sei offen für Neues – allein das ist eine der Hauptvorsätze, die du dir fürs nächste Jahr vor nehmen solltest.

Jakobsweg Vorbereitung Wegweiser und Rucksack

Muss ich mich auf den Jakobsweg vorbereiten?

Grundsätzlich: NEIN! Ich wünschte, ich wäre einfach nur losgelaufen und hätte geschaut, was passiert. Das wäre definitiv ein Abenteuer gewesen. Da ich aber leider Zeitdruck, wenig Wander-Erfahrung und nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hatte, musste ich mich der Planung widmen.

WÄRE ich OHNE jegliche Vorbereitung den berühmten Jakobsweg („Camino de France“) gelaufen, hätte ich nach 2 Tagen vermutlich zusammengekauert irgendwo in Spanien gesessen und die weiße Fahne geschwungen. Ich hätte kapituliert, so wie ich es beinahe schon bei meinem ersten richtigen (40km-langen!!!) 2-Tages-Training getan habe. Aber kapitulieren ist nicht! Ich habe die Herausforderung angenommen. Und bereue keinen einzigen Moment (im Gegenteil – ich werde ihn NOCHMAL gehen)!

Damit dir keine Zweifel kommen und du dich perfekt dafür gerüstet fühlst, habe ich dir die 6 wichtigsten Schritte zur Vorbereitung auf den Jakobsweg zusammengestellt.

Viel Spaß beim Vorbereiten. Buen Camino!

Dein Jakobsweg Guide zur Vorbereitung

Vorbereitung auf den Jakobsweg - Motivation, Route, Zeitraum

Vorbereitung auf den Jakobsweg - Training

Vorbereitung auf den Jakobsweg - An- und Abreise planen

Vorbereitung auf den Jakobsweg - Budgetplanung

Vorbereitung auf den Jakobsweg - Training für den Camino

Vorbereitung auf den Jakobsweg - Literatur, Filme, nützliche Links